Bauherrenhaftpflichversicherung

Die Bauherrenhaftpflicht ist eine Versicherung für den Bauherrn. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung deckt berechtigte Schadensersatzforderungen ab, die durch die Verletzung von Verkehrssicherungspflichten entstehen. So trägt die Bauherrenhaftpflicht z. B. Schäden durch mangelhafte Beschilderung, schlechte Beleuchtung u.ä.

Verantwortlich ist der Bauherr, deshalb muss auch er die Bauherrenhaftpflicht abschließen. Er muss dafür sorgen, dass sich niemand auf seiner Baustelle verletzen kann. Auch bei Übertragung der Sicherungspflicht und Überwachungspflicht auf einen Bauleiter oder Bauunternehmer ist weiterhin in der Pflicht.

Das Bauherrenrisiko wird durch die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abgesichert. Diese ist regelmäßig in der In der Privathaftpflichtversicherung und in der Betriebshaftpflichtversicherung enthalten, ist hier aber meistens auf eine bestimmte Bausumme beschränkt.

Eine darüber hinaus gehende Bausumme macht die gesondert abgeschlossene Bauherrenhaftpflichtversicherung erforderlich.


© 2018 Ungruh Immobilien Bremen - Immobilienmakler Bremen