Rauchmelder sind Pflicht

Rauchmelder-Pflicht auch für Bestandsbauten

Seit Ende 2009 sind Rauchmelder in Bremen bereits für alle Neubauten Pflicht. Ab dem 01.01.2016 gilt diese Bestimmung auch für alle Bestandsbauten.

Achtung beim Haus kaufen Bremen oder einer Vermietung: Es müssen alle Schlafzimmer, Kinderzimmer, sowie alle Flure einer Wohnung bzw. eines Hauses, die als Rettungswege dienen, mit entsprechenden Rauchmeldern ausgestattet werden. Ebenso wohnungsinterne Treppenhäuser, wie zum Beispiel in einem Einfamilienhaus, benötigen auf jeder Etage mindestens einen Rauchmelder.

Montagetipp

Doch Rauchmelder sind nur dann zuverlässig und können Leben retten, wenn sie waagerecht montiert werden. Sie gehören daher immer an die Zimmerdecke und keinesfalls an Wände, da der Rauch nach oben steigt.

Für die ideale Montage sollten die kleinen Lebensretter in der Raummitte an der Decke aufgehängt werden, mindestens jedoch 50 Zentimeter von Wänden und Lampen entfernt.

Zuständigkeit bei Vermietung

Zuständig für die Anbringung der Rauchmelder sind die Eigentümer der Wohnung - bei Mietwohnungen demzufolge der Vermieter.

Der Mieter muss sich im Gegenzug um die jährliche Wartung der Rauchmelder kümmern, außer es ist mit dem Eigentümer eine andere Vereinbarung getroffen. Haftbar bleibt aber immer der Eigentümer der Immobilie Bremen.

Im Falle der Überprüfung empfiehlt es sich schon wegen der Dokumentation, eine Fachfirma (oder z.B. den eigenen Schornsteinfeger) zu beauftragen, der die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder einmal jährlich kontrolliert.

Wie es laut LBS in der Bremischen Landesbauordnung geregelt ist, kann der Vermieter die dafür anfallenden Kosten über die jährliche Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umlegen, wenn diese Position bei den Nebenkosten im Mietvertrag mit aufgenommen wurde.

Wenn jedoch die Sicht- und Funktionsprüfung durch die Mieter erfolgt, muss der Vermieter einmal im Jahr ein entsprechendes Prüfprotokoll von seinen Mietern zu den Akten nehmen.

Und die Frage, ob die Gebäudeversicherung bei einem Brandfall auch dann zahlt, wenn die jeweiligen Bestimmungen nicht eingehalten werden, ist noch nicht endgültig geklärt.

Ungruh Immobilien informiert Sie über Neuigkeiten!


© 2018 Ungruh Immobilien Bremen - Immobilienmakler Bremen