Bedarfsausweis

Der Bedarfsausweis

Der Bedarfsausweis berücksichtigt den Energiebedarf auf Basis einer Bestandsaufnahme der Gebäudedaten wie Dämmung, verwendetes Baumaterial und Heizsystem. Hierdurch ist eine objektübergreifende Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit anderen Gebäuden gegeben. Diese Vergleichbarkeit ist beim Verbrauchsausweis so leider nicht gegeben. Generell gilt: der Bedarfsausweis ist zeit- und kostenintensiver als ein Verbrauchsausweis.


3.1.3 Benötige ich einen Bedarfsausweis oder einen Verbrauchsausweis?
Um diese Frage zu beantworten muss man zunächst danach fragen, ob es sich im vorliegenden Fall um eine Immobilie handelt, die ausschließlich Wohnzwecken, gewerblichen Zwecken (so genannte Nichtwohngebäude) oder sogar beiden Zwecken dient. Beginnen wir hier mit der typischen Variante, den privat genutzten Immobilien (Wohngebäuden):
Im Neubau ist der Energieausweis schon seit 2002 Pflicht. Hier muss ein so genannter Bedarfsausweis bzw. bedarfsbasierter Energieausweis ausgestellt werden. Dieser Energieausweis muss nicht nur dem potenziellen Mieter bzw. Käufer vorgelegt werden, sondern auch der nach Landesrecht zuständigen Behörde.
Bei Altbauten sieht die Situation hingegen wie folgt aus:

Wohngebäudestatus: Welcher Energieausweis?
Bis Baujahr 1965 Bedarfsausweis (seit 01.Juli 2008)
Baujahr 1966 – 1977 mit bis zu vier Wohnungen Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis
(saniert, d.h. auf dem Stand der WSVO 1977) (seit 01.01.2009)
Baujahr 1966 – 1977 mit bis zu vier Wohnungen Bedarfsausweis
(unsaniert) (seit 01.01.2009)
Baujahr 1966 – 1977 ab fünf Wohnungen Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis
(seit 01.01.2009)
Ab Baujahr 1978 Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis
(seit 01.01.2009)
Neubau/Modernisierung Bedarfsausweis bei Bauvorlage
(Erweiterungen und Sanierungen im großen Stil) (seit 2002)

Bei gemischt genutzten Gebäuden muss der bewohnte und der gewerblich genutzte Bereich getrennt erfasst werden, so dass es am Ende einen Energieausweis für das Wohngebäude und einen Energieausweis für das Nichtwohngebäude gibt.
Bei der Erstellung des Energieausweises arbeiten wir mit enerpremium, Horst Krugmann in Weyhe zusammen, von dem auch die obigen Ausführungen sind. Er hat sich als kompetenter Partner erwiesen, der zuverlässig und zeitnah arbeitet. Über den Energieausweis hinaus erhalten Sie dort wichtige Tipps für den Erhalt und die energetische Aufwertung Ihrer Immobilie!

Zurück


© 2024 Ungruh Immobilien Bremen - Immobilienmakler Bremen